Kontakt
Kammerchor Chur / Presse

Presse

Konzert vom 5./6. März 2022

Mozart Requiem und Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“, J.S. Bach

Musik, die in Kriegszeiten besonders berührt, Südostschweiz 8. März 2022

Konzert vom 11./12. September 2021

Buxtehude & Bach, Südostschweiz

Chormusik meditativ interpretiert, Südostschweiz 13. September  2021 

Konzert vom 16./17. November 2019

Hear My Prayer, Südostschweiz

Konzert vom 1./2. Dezember 2018

Bach mit Pauken und Trompeten; Weihnachtsoratorium Südostschweiz 29. November 2018

13. Juni 2017

«Alles auf Erden», Südkurier, Konstanz

Perlen geistlicher Chorliteratur hatte Dirigent Thomas Gropper aus der Schatzkiste gehoben. Die Birnauer Kantorei und der Kammerchor Chur, die beide unter Leitung von Gropper stehen, gaben ein begeisterndes Gemeinschaftskonzert in der Basilika Birnau.

Zusammen mit der Birnauer Kantorei trat in einem Gemeinschaftskonzert unter der Leitung von Thomas Gropper der Kammerchor Chur auf. Im Vordergrund sind die Solistinnen Laura und Christina John sowie Karin Känel zu sehen. | Bild: Bernhard Conrads

Zusammen mit der Birnauer Kantorei trat in einem Gemeinschaftskonzert unter der Leitung von Thomas Gropper der Kammerchor Chur auf. Im Vordergrund sind die Solistinnen Laura und Christina John sowie Karin Känel zu sehen. | Bild: Bernhard Conrads

Die Birnauer Kantorei (im Bild) setzte sich mit Sätzen aus den Oratorien "Paulus" und "Elias" sowie mit Psalm-Vertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy auseinander. | Bild: Bernhard Conrads

Die Birnauer Kantorei (im Bild) setzte sich mit Sätzen aus den Oratorien „Paulus“ und „Elias“ sowie mit Psalm-Vertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy auseinander. | Bild: Bernhard Conrads

Thomas Gropper trat als Solist mit dem Arioso 'Herr Gott Abrahams' aus dem Oratorium 'Elias' und mit 'Doch der Herr, er leitet die Irrenden recht' aus 'Zwei geistliche Lieder' op. 112 von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. | Bild: Bernard Conrads

Thomas Gropper trat als Solist mit dem Arioso ‚Herr Gott Abrahams‘ aus dem Oratorium ‚Elias‘ und mit ‚Doch der Herr, er leitet die Irrenden recht‘ aus ‚Zwei geistliche Lieder‘ op. 112 von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. | Bild: Bernard Conrads

Musik, die die Seele anspricht: Die Birnauer Kantorei sowie der Kammerchor Chur aus der Schweiz haben unter der Leitung von Thomas Gropper ein beeindruckendes Gemeinschaftskonzert in der Basilika Birnau gegeben. Die Kooperation der beiden Chöre liegt auf der Hand, denn seit Januar 2016 leitet Gropper auch den Kammerchor Chur. Es lässt sich spekulieren, warum sich beide Chöre mit der zu zwei Dritteln besetzen Basilika Birnau zufriedengeben mussten, sind doch die Konzerte der Birnauer Kantorei sonst ausverkauft. Gartenwetter? Pfingstferien? Am Programm konnte es gewiss nicht liegen, hatte doch Dirigent Thomas Gropper aus der unerschöpflichen Schatzkiste geistlicher Chorliteratur wahre Perlen gehoben: Chorstücke mit hohem Niveau. Entsprechend lag allein dadurch die Messlatte ziemlich hoch. Beide Chöre wurden diesem hohen Anspruch mehr als gerecht.

Der Kammerchor brillierte zu Beginn mit der ausgedehnten Motette „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach. Was in der streng symmetrisch aufgebauten Komposition zwischen schlichtem Anfangschoral über die zentrale Fuge in der Mitte und dem kunstvoll gestalteten Schlusschoral an Formenvielfalt und Bezügen zum Text vorzufinden ist, hat Klasse. Den Sängern gelang eine leicht wirkende und doch ergreifende Interpretation einschließlich zweier bezaubernder Terzette, in denen Laura John, Christina John, Karin Känel, Martin Aebi und Erwin Nold als Solisten wirkten.

Leonard Lechners „Deutsche Sprüche vom Leben und Tod“ hat eine ähnliche Aussage wie Bachs Motette: Freude an Jesus und Gott, Geborgenheit, Schutz und Sicherheit trotz Tod und aller Gefahren all denen, die an Gott glauben. Das Werk zeichnet sich durch bildhafte musikalische Rhetorik aus. Zoltan Kodálys Werk „Jesus und die Krämer“ war der dritte Chorsatz, den der Schweizer Gastchor überzeugend mit durchgängiger Expressivität und Wucht sang. Das Stück zeigte einen wütenden Jesus und ein Stimmungsbild an Aufgebrachtheit, Verletztheit, Wut und Scham im Tempel des Herrn. Ergreifend wirkten die pochenden Choreinwürfe „Gottlos“.

Die Birnauer Kantorei setzte sich, zuweilen von Thomas Hößler an der Truhenorgel begleitet, mit Sätzen aus den Oratorien „Paulus“ und „Elias“ sowie mit Psalm-Vertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy auseinander. Wunderbar erklang das kraftvolle Männerstimmen-Unisono zu Beginn von „Richte mich Gott“. Irene Albrecht, Pia Gold, Christoph Sessler und Christian Honold intonierten als Solisten im Quartett „O Jesu Christe, wahres Licht“. Der Lobgesang „Allein Gott in der Höh sei Ehr'“ war inniglich und zurückhaltend mit tollem Chorklang zu hören. Steigerbar war dies im jubelnden Gotteslob „Jauchzet dem Herrn alle Welt“. Wunderbare Linien überzeugten in der doppelchörigen Vertonung des Psalms 91: „Denn er hat seinen Engeln“ aus dem „Elias“. Die Orgelbegleitung hätte es hier nicht unbedingt gebraucht.

Gropper trat mit seinem Bariton auch solistisch auf. Zu hören war beispielsweise das Arioso „Herr Gott Abrahams“ aus dem „Elias“. Zum Konzertende fasste Gropper beide Chöre zusammen mit der Motette „Locus iste“. Nach Glockengeläut erklang sehr langer Applaus. Vor der Birnau überraschte der Schweizer Chor mit zwei Zugaben.

 

Birnauer Kantorei und Kammerchor Chur in der Basilika, Südkurier 13. Juni 2017 

Download Artikel (PDF)

Konzerte vom 26./27. November 2016

«Musica Sacra», Bach zum Advent, Bündner Tagblatt vom 29. November 2016

Der Chor überzeugte mit ausgewogenem Klang und sauberer Intonation. Bei rhythmisch heiklen Stellen, von denen es einige gab, reagierte er blitzschnell und stand sicher zusammen – ein Zeichen, dass Gropper die Sängerinnen und Sänger während der Proben darauf einschwört, gut aufeinander zu hören.

screen-shot-2016-12-01-at-14-17-33

Aufführung vom 04./05. März 2015

«Die Speisung der 5000», Bündner Tagblatt

Spannend und ungewöhnlich zugleich, wie Chor, Orchester, Popsänger und Elektro miteinander verschmelzen.

Speisung d.5000_03_2015

Aufführungen vom 7./9./10./11. Mai 2014

«O Ewigkeit, Zeit ohne Zeit», St. Galler Tagblatt

Ein toller Auftritt für den Kammerchor Chur, der … sehr engagiert mitspielt und klug eingesetzt wird.

Ewig ist zu lang, St. Galler Tagblatt vom 9. Mai 2014 (PDF)

Aufführungen vom 7./9./10./11. Mai 2014

«O Ewigkeit, Zeit ohne Zeit», BaslerZeitung

Der Kammerchor Chur bezieht den ganzen Zuschauerraum mit ein und singt aus kräftigen Lungen.

Aufrütteln mit Bach Kantaten, Basler Zeitung 9. Mai 2014

Aufführungen vom 7./9./10./11. Mai 2014

«O Ewigkeit, Zeit ohne Zeit», Südostschweiz

In der Churer Produktion standen ihm ein bestens eingespieltes Ensemble, spielfreudige Solistinnen und Solisten und ein Kammerchor zur Verfügung, der eine grosse Leistung abgeliefert hat.

Konwitschny seziert Bachs Kantatenownload, Südostschweiz 9. Mai 2014(PDF)

Aufführungen vom 7./9./10./11. Mai 2014

«O Ewigkeit, Zeit ohne Zeit», Bündner Tagblatt

Ein grosses Kompliment gilt dem Kammerchor Chur für die bewunderungswürdige Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem und Ungewohntem.

Lehrstück über existenzielle Fragen, Bündner Tagblatt vom 9. Mai 2014 (PDF)

Konzerte vom 4./5./6. April 2014

«Pearls of Barock», Südostschweiz

Nur, wenn ich bereit bin, diese Sprache zu sprechen, kann ich auch eine vertiefte Konversation betreiben, die über das Oberflächliche hinausgeht.

Kammerchor Chur singt Perlen des Barocksownload, Südostschweiz vom 3. April 2014 (PDF)

Konzerte vom 20./21. Dezember 2013

«Momentum», Bündner Tagblatt

Lieder voller Mystik, voller Klangsinnlichkeit, ab und an auch voll plakativer Toneskapaden…viele berührende Momente.

Farbenfroh strahlendes Liedermosaik, Bündner Tagblatt vom 23.12.2013 (PDF)

Konzerte vom 6./7./10 April 2013

«Inedì» (A.und R. Cantieni, M. Schütter, O. Zanetti ), Engadiner Post 

Unbekannte Bündner Komponisten, Engadiner Post vom 11. April 2013 (PDF)

Konzerte vom 6./7./10. April 2013

«Inedì» (A.und R. Cantieni, M. Schütter, O. Zanetti ), Südostschweiz 
…Vom ersten Ton an fasziniert das Männer-Oktett der Churer mit samtigen Tenor- und weichen Bassstimmen. Die Latte der Professionalität ist weit nach oben gelegt, …in grossen musikalischen Bögen beweisen auch die Frauen eine bestechende Intonation….

Unerhörtes» hörbar gemacht, Südostschweiz vom 9. April 2013 (PDF)

5. September 2011

«La Traviata» (G. Verdi), Schwäbische Zeitung
…Sie (die Zuschauer) wurden mit einer Aufführung der «La Traviata» belohnt, die selbst nach zwölf vorausgegangenen Aufführungen nichts von ihrer Frische, Unverbrauchtheit und ihrem schlüssigen Inszenierungskonzept verloren hatte. In erster Linie lag das an der verblüffend hohen Qualität des gesamten Sängerensembles und des Orchesters…

Konzerte vom 8./9./10. April 2011

«Johannespassion» (J. S.Bach), Südostschweiz
…Mit einer packenden Aufführung der «Johannespassion» hat der Kammerchor Chur einen kirchenmusikalischen Glanzpunkt gesetzt… Was Kammerchor, Solisten und Barockorchester Le Phénix unter der Leitung von Heinz Girschweiler mit bewegendem Zusammenspiel geleistet haben, hat die spirituelle Kraft des Werks gleichsam aufgeweckt.

Brillante Sänger und ein berührendes Orchester, Südostschweiz am Sonntag vom 10. April 2011 (PDF)

Konzerte vom 29./30./31. Oktober 2010

«Musik zu Tod und Abschied» (H. Schütz, H. Purcell, J. Taverner), Südostschweiz
…In zauberhaftem Kontrast wechselten sich drei Lieder mit instrumentalen Motetten ab. Dabei entsprach der Vortrag des Kammerchors Chur unter der ebenso sicheren wie einfühlsamen Leitung von Heinz Girschweiler auf das Beste der Absicht des Komponisten…

Kammerchor Chur erhebt das Gemüt, Südostschweiz vom 3. November 2010 (PDF)

Konzerte vom 26./27./28. März 2010

«Passion op. 93 (2. Teil)» (Heinrich von Herzogenberg), Bündner Tagblatt
…Musik, welche trotz einiger Turbae-Chöre selbst in der Marter- und Kreuzigungsszene nicht aufschreit. Dirigent Heinz Grischweiler hat diese Grundstimmung aufgenommen und konsequent umgesetzt…

Geglättete Dramatik, Bündner Tagblatt vom 30. März 2010 (PDF)

Aufführungen vom August 2009

Oper «Carmen», Bündner Tagblatt
…Für die Mitglieder des erweiterten Kammerchors Chur ist eine Opernaufführung eine erfrischende Abwechslung und für viele etwas ganz Neues….

«Carmen» aus der Sicht eines einfachen Schmugglers, Bündner Tagblatt vom 20. August 2009 (PDF)

Konzerte vom 14./15./16. Dezember 2007

«Adventskonzert», Südostschweiz
…In der reformierten Kirche in Flims hat der Kammerchor Chur sein Adventsprogramm präsentiert: grandios…Festlich war es – auf eine wohltuend schlichte zu innerer Einkehr ladenden Art und Weise…

Weihnachten kann kommen, Südostschweiz am Sonntag vom 16. Dezember 2007 (PDF)

6. Dezember 2006

«The Messiah» (G.F. Händel), ZO
… Eine reife Leistung zeigte der Kammerchor Chur. Absolut intonationsrein, dynamisch differenziert und in kontrapunktischen Sätzen leicht und durchsichtig gesungen, war es eine echte Freude, diesem Gesang zu lauschen…

„Messiah“ ohne Pomp und Pathos, ZO vom 5. Dezember 2006